Logo
Tw. In. Li. Xi. Yo.

Video

Image Alt

About

film-teaser-der-pfeiffer-feedbacks-moderation-politischer-interviewer

Moderator mit Know-how in aktuellen Themenfeldern

Als Moderator bin ich Spezialist in meinen Themenfeldern. Dabei stelle ich als Profi meine Präsenz hinter die Aufgabe und denke aus der Perspektive des Publikums, das vor mir sitzt. Ich mache das bewusst so, weil mich die Menschen und Themen wirklich interessieren, deswegen kämpfe ich für meine Auftraggeber in der Sache, sehe mich als Teil des Teams, übersetze Komplexes und baue als Moderator Brücken zu den Zielgruppen – kurzum: Ich identifiziere mich mit der Aufgabe. Aber ohne Ego-Show.

Leidenschaft und Anspruch treiben mich als Moderator an

Fragenkataloge ablesen wie ein Reporter oder TV-Moderator? Klar, geht das immer, mein Anspruch ist es aber nicht. Ich wühle mich lieber in die Details, bin am liebsten so gut vorbereitet und sattelfest im Thema wie meine Gesprächspartner. Augenhöhe und Gesprächsdynamik auf der Bühne machen den Mehrwert meiner Performance aus, nicht Improvisation und Schnoddrigkeit, weil die Vorbereitung fehlt. Dafür spürt man umso deutlicher meine Leidenschaft und Lust am schlagfertigen und leichtfüßigen Dialog mit Gespür für Timing und Erwartungshaltung der Zielgruppe.

Flexibel beim Moderieren, Talken und Interviewen

Auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren, auch bei ‘ großen Tieren‘ nachzuhaken, wenn sie versuchen, konkreten Fragen auszuweichen und dabei den zeitlichen Rahmen im Blick: Das verursacht deswegen auch keinen Stress, sondern ist meine Lieblingsdisziplin. Wobei ich lieber weniger verspreche und dafür mehr mache.

25 Jahre Erfahrung in Hörfunk, Unternehmen und TV

Als Moderator, Redakteur und Korrespondent, verfüge ich über langjährige Erfahrung in den Medien – mit vielen Schnittstellen und noch mehr Blickwinkeln:
Bei ARTE France in Paris als Redacteur en Chef einer wöchentlichen Europasendung, als Hauptstadtkorrespondent im TV für das RTL Nachtjournal, auf Unternehmensseite als Pressesprecher bei Ferrari und TetraPak, beim Aufbau des privaten Hörfunks bei Radio RPR inklusive eigener Country-Sendung und im Rahmen meiner journalistisch-militärischen Ausbildung bei der Spezialeinheit ‘Operative Information‘ der Bundeswehr.

Feedbacks von Gästen, Kunden & Partnern:

Bernd Buchholz

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

(MdL), Landesminister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, Schleswig-Holstein
Mehr...

Jürgen Pfeiffer ist immer super vorbereitet, vertieft sich in das, was er fragt und weiß genau, wo er hin will. Er ist sehr am Thema orientiert – Und das macht den Unterschied: Es geht nicht nur um eine Talkrunde und schöne Antworten, es geht wirklich um die Sache!

Heinrich Klingenberg

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

Geschäftsführer, hySolutions GmbH – Wenn Politiker, Unternehmer und Vertreter kommunaler…
Mehr...

…Einrichtungen gemeinsam auf einer Bühne stehen, dann braucht ein Moderator vor allem drei Dinge: Fingerspitzen-gefühl, einen guten Überblick und nicht zuletzt etwas Humor. Jürgen Pfeiffer hat mit diesem Rüstzeug eloquent durch unsere Veranstaltung geführt!

Franziska Brantner

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

(MdB), stv. Fraktionsvorsitzende (B´90/ Die Grünen) – Jürgen Pfeiffer gibt als Moderator durchaus auch eine…Mehr...

…inhaltliche Richtung vor, was ja auch wichtig und notwendig ist. Und dann lässt er jedem den Raum, um zu antworten, ohne ihn zu unterbrechen. Am Ende klappt es trotzdem, dass nicht alle 10 Minuten reden und das ist ganz angenehm.

Dr. Jesco Kreft

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

Geschäftsführer, Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik – Für wirtschaftsethische Bewertungen ist eine…
Mehr...

detaillierte Kenntnis der Fakten und Zusammenhänge entscheidend. Steile Thesen, schnelle Urteile oder Empörungen für Problemlösungen sind eher hinderlich. Mit Jürgen Pfeiffer hatten wir einen Moderator, der jenseits von Show und Eitelkeit genau das tat, was gute Moderation ausmacht: durch Empathie mäßigen, durch Kenntnis steuern und durch Analyse Ergebnisse festhalten. Jürgen Pfeiffer schafft eine vertrauensvolle und konstruktive Gesprächsatmosphäre, die auch sehr unterschiedliche Perspektiven und Interesse in einen sachlichen und fairen Dialog bringt. Genau der richtige Moderator für schwierige Themen und meinungsstarke Personen!

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

Bundesjustizministerin a.D. – Jürgen Pfeiffer ist für mich der bestinformierte und vorbereitete Moderator und…
Mehr...

Fragesteller in einer Talkrunde, dem ich bisher begegnet bin – echt beeindruckend!

Ralf Stegner

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

(MdL), Landesvorsitzender S-H und stv. Bundesvorsitzender (SPD) – Das war eine spannende Runde! Intellektuell…
Mehr...

anregend und man hat sich zugehört, das ist im Fernsehen ja nicht immer so. Auch die Zusammenstellung der Gäste fand ich interessanter als manches andere, was ich so schon gesehen habe. Insgesamt ein kontroverser und schneller Austausch von Argumenten, bei dem man sich sehr gut seine Meinung bilden konnte.

Werner Hoyer

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

Präsident, Europäische Investitionsbank (EIB) – Der Talk hat mir sehr gut gefallen, nicht nur weil ich die…
Mehr...

Möglichkeit hatte, auszureden und meine Meinung zu sagen, sondern vor allem, weil der Talk dem Anspruch gerecht geworden ist: Mehr verstehen und Meinung bilden. Dieses Format lädt dazu ein, dieses zu erreichen!

Joachim Bitterlich

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

Aussen-, EU- und Sicherheitsberater, Bundeskanzler Helmut Kohl – Es hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Mehr...

Wir haben miteinander Tacheles geredet, wie man auf gut Jiddisch sagt. Darüber, wo wirklich der Schuh drückt und was zu geschehen hat. Das war kein klassischer Polit-Talk!

Prof. Dr. Henning Vöpel

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

Direktor, Hamburgisches Institut für Weltwirtschaft (HWWI) – Jürgen Pfeiffer hat einen sehr angenehmen…
Mehr...

Umgang mit den Gästen: Er versteht es, kontrovers zu diskutieren, aber dabei immer freundlich und charmant zu bleiben. Insofern kreiert er eine sehr angenehme Atmosphäre, in der man auch bereit ist, sehr offen zu sprechen.

Klaus Ernst

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

(MdB), stv. Fraktionsvorsitzender (Die Linke) – Es war lebhaft und fair von der Moderation her. Und es waren…
Mehr...

interessante Gesprächspartner. Na klar ist man nicht immer einer Meinung, aber ich denke man hat auch gemerkt, wo es Übereinstimmung gibt und wo Differenzen sind. Das hat mir viel Spaß gemacht.

Wolfgang Kubicki

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

Bundestagsvizepräsident – Ich habe Jürgen Pfeiffer als politisch sehr informierten Interviewer kennen…
Mehr...

gelernt, der die Diskussionsrunde zum Thema ’Wirtschaftsmotor Außenhandel` gekonnt durch das schwierige Thema und den Abend manövriert hat. Seine Moderation ist gekennzeichnet durch tiefgehendes Fachwissen und pointierte Fragestellungen zu den unterschiedlichen Themenkomplexen. Ich habe gern an dieser Podiumsdiskussion teilgenommen!

Dirk Wiese

Dirk Wiese

(MdB), SPD; Osteuropabeauftragter der Bundesregierung – Mir hat das Format heute Abend sehr gefallen, ich…
Mehr...

fand die Diskussionen sehr offen und gut. Wenn man vorne auf dem Podium sitzt und plötzlich hört man schon die Schlussmusik, dann weiß man, das war sehr kurzweilig und gut moderiert.

Franz Fischler

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

EU-Kommissar für Landwirtschaft, Fischerei und Entwicklung a.D. – Das Highlight des heutigen Abends war…
Mehr...

für mich, dass es gelungen ist, eine differenzierte Diskussion zu führen, die ungeheuer diszipliniert war. Absolut bewundernswert! Man kann nur froh sein, wenn es diese Form des Talks auch in Zukunft weiter gibt.

Prof. Dr. Johannes Caspar

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

Hamburgischer Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit – Es war ein spannender Abend…
Mehr...

mit einer interessanten Diskussion über ein sehr komplexes Thema, das in vielen Bereichen erschöpft wurde. Die Informationen, die ich bekommen habe und die Diskutanten hatten hohes Niveau – das macht Spaß!

Prof. Karl-Heinz Paqué

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

Vorstandsvorsitzender, Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit – Es war insgesamt eine sehr sachliche…
Mehr...

Debatte, engagiert aber nicht polemisch. Ich glaube, wir haben Unterschiede abgesteckt aber auch wesentliche Konsenspunkte gefunden. Die Moderation gefiel mir sehr gut, humorvoll, souverän und in jeder Hinsicht anregend.

Uli Wachholtz

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

Präsident, Unternehmerverband Norddeutschland (UV Nord) – Ich glaube, Jürgen Pfeiffer bereitet sich…
Mehr...

ausgesprochen gut vor und denkt sich in die Themen und Unternehmer, mit denen er diskutiert, rein. Dahinter steckt eine ganz große, jahrelange Routine!

Thomas Volkmann

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

Leiter Politische Bildung, Friedrich-Naumann-Stiftung – Jürgen Pfeiffer hat eine Art zu fragen, die aus den…
Mehr...

Gästen das herausholt, was sie eigentlich sagen wollten, aber ohne Jürgen Pfeiffer nicht sagen würden.

Dr. Klaus Bonhoff

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

Geschäftsführer NOW GmbH (Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie) – Jürgen…
Mehr...

Pfeiffer ist auf dem Gebiet der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie absolut auf Augenhöhe mit unseren Gästen aus der Landes- und Bundespolitik. Mit seiner engagierten Art schafft er eine äußerst dynamische Gesprächsatmosphäre, bei der durch gezieltes Nachhaken und schnelle Reaktionen sogar immer wieder unterhaltsame Momente entstehen– Ein absoluter Mehrwert bei diesem fachlich anspruchsvollen Thema! Das äußerst positive Feedback von Podiumsgästen wie Zuhörern hat mich sehr gefreut – daher gerne jederzeit wieder.

Prof. Dr. Henning Klodt

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

Leiter des Zentrums Wirtschaftspolitik, Institut für Weltwirtschaft, Kiel – Jürgen Pfeiffer habe ich als…
Mehr...

sehr sachkundigen und souveränen Moderator kennengelernt, der das PPPPP beherrscht: ’Perfect preparation prevents poor performance’. Seine Motivation und seine Freude an der Arbeit wirken ansteckend.

Thomas Breuer

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

Head of Climate and Energy, Greenpeace e.V. – Bei PFEIFFER fragt gefiel mir besonders gut, dass es tatsächlich…
Mehr...

gelungen ist, an den Problemlinien des Themas entlang zu diskutieren und an der Frage, was sind eigentlich Lösungswege.

Lorenz Caffier

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

(MdL), Innenminister Mecklenburg-Vorpommern (CDU) – Das Highlight für mich war die rege und interessierte…
Mehr...

Teilnahme von so vielen Menschen. Das zeigt, dass das Interesse bei den Bürgern und Unternehmen an Europa eben doch vorhanden ist. Es ist nur die Frage, wie spreche ich sie an und wie erreiche ich sie: Das scheint dem Talk ganz gut gelungen zu sein

Jorgo Chatzimarkakis

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

Generalsekretär Hydrogen Europe – Jürgen Pfeiffer als Moderator bedeutet für einen Teilnehmer stets, dass…
Mehr...

man auf einen im Detail vorbereiteten Diskussionsleiter trifft, der das Große und Ganze nie aus dem Auge verliert. Wenn alle Moderationen so laufen würden, wären wir einen erheblichen Schritt weiter in Sachen Null-Emission-Mobilität!

Feedbacks – Der Clip

Prof. Dr. Peter F. Tropschuh

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

Leiter Strategie Nachhaltigkeit, AUDI AG – Der Stakeholder-Dialog ist für AUDI ein essentielles Format im Bereich…
Mehr...

Nachhaltigkeit, da es unser Interesse an einem ehrlichen und offenen Austausch mit den Interessengruppen in Politik und Gesellschaft verkörpert. Umso wichtiger ist es, einen politisch erfahrenen und inhaltlich kompetenten Moderator für diesen sensiblen Austausch zu finden. Jürgen Pfeiffer war nach einem extrem kurzen Vorlauf nicht nur tief im Thema, er hat vor allem jederzeit die passende Tonart gefunden, um die Gäste der Veranstaltung auf Augenhöhe abzuholen. Dadurch konnte er auch bei kritischen Fragen den konstruktiven Charakter des Dialogs mit Lockerheit und Nonchalence sicherstellen, ohne dass es Verlierer gab. Jeder der Teilnehmer fühlte sich in seiner Positiion geachtet und kam zu Wort. Wir werden sehr gerne wieder mit Jürgen Pfeiffer zusammenarbeiten.