Logo
Tw. In. Li. Xi. Yo.
Image Alt

Polit.Moderation

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer
der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

Polit-Moderator mit Substanz und Leidenschaft

Beim Moderieren ist es inzwischen fast so wie beim Fußball. Jeder glaubt, er kann es. Auch wenn die Tendenz, Budget zu sparen, nachvollziehbar ist: Kommt die Botschaft dadurch bei der Zielgruppe aber überhaupt und zudem glaubwürdig an?
Die Königsklasse dagegen ist, statt Fragen abzuhaken als Master of Ceremonies lockere Gespräche en passent zu führen, auch mehrsprachig. Als Politischer Interviewer mit Übersicht, fundiertem Wissen und im Thema auf Augenhöhe mit dem Gast zu sein. Sich als Polit-Moderator so weit zurückzunehmen, dass die Gesprächspartner glänzen können. Dazu braucht es mehr als Mikrofon, Stehpult und Lautsprecher!
Anspruchsvolle Polit-Moderatoren führen Gespräche mit Substanz, Leidenschaft, Fingerspitzengefühl und Improvisationsvermögen, garniert mit einer Prise Humor und Charakter: Das baut die Brücken zu Ihrer Zielgruppe und stellt die Botschaft in den Mittelpunkt. Seien Sie nicht mit weniger zufrieden!

Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur – Digitale Expertenkonferenz:
TURNING THE PAGE – THGE NEXT CHAPTER FOR ELECTRIC ROAD TRANSPORT IN EUROPE, Berlin
Master of Ceremonies, Englisch

Wie sieht die Infrastruktur für Batterie- und Wasserstoffelektrische Fahrzeuge der Zukunft in Europa aus? Welche Voraussetzungen brauchen Verbraucher von Sizilien bis zum Nordkap, um einfach, sicher und zu einem transparenten Preis ihren Strom an den Zapfsäulen und Ladestationen laden können – und welche Weichen muss die Europäische Kommission dafür stellen? Diese Fragen diskutierte Jürgen Pfeiffer im Rahmen einer ganztägigen, europäischen Expertenkonferenz, die das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur im Rahmen der Europäischen Ratspräsidentschaft ausrichtete. Prominente Gäste des internationalen Events, an dem rund 500 Vertreter zwischen Belarus und Israel teilnahmen, waren neben dem Generaldirektor der Brüsseler Generaldirektion Verkehr, Henrik Hololei, der stv. Vorsitzende der SD-Fraktion im Brüsseler Europaparlament, Ismail Ertug sowie Vertreter zahlreicher europäischer Mitgliedsstaaten, Industrieverbände und CEOs namhafter Unternehmen. Das Event wurde per Webex-Videoschalte live gestreamt.

PF-WORK-moderation-deutscher-wasserstoff-und-brennstoffzellenverband-parlamentarischer-abend-berlin-6122019

Deutscher Wasserstoff- und Brennstoffzellenverband – Parlamentarischer Abend, Berlin
Master of Ceremonies

Welche Rolle spielt „Grüner Wasserstoff“ aus erneuerbaren Energien für das Gelingen der Energiewende? Wie muss die Wasserstoffstrategie der Bundesregierung aussehen, damit dieser neue Energiesektor in industriellem Maßstab erfolgreich sein kann? Und können alle Sektoren wie Verkehr, Industrie, Wärme und Strom darin einbezogen werden? Das waren die topaktuellen Fragen, die Jürgen Pfeiffer für seine Gäste aus Politik und Wirtschaft auf dem Parlamentarischen Abend des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellenverbands DWV bereit hatte. In den Räumen der Parlamentarischen Gesellschaft diskutierten neben dem Vorstandsvorsitzenden Werner Diwald u.a. der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Thomas Bareiß, der energiepolitische Sprecher der SPD- Bundestagsfraktion, Johann Saathoff, sowie Vorsitzende der Industrieverbands Clean Energy Partnership, Jörg Starr.

VNG AG – Beiratssitzung, Hamburg
Master of Ceremonies

„Energiewende auf hoher See“ und „30 Jahre friedliche Revolution“. Das waren die beiden inhaltlichen Pole, zwischen denen sich Jürgen Pfeiffer im Rahmen seiner Moderationen in der Beiratsstitzung der Leipziger VNG AG bewegte. Doch nicht nur die Paneldiskussion zu den Herausforderungen an Energieversorger wie die maritime Wirtschaft war sehr dicht und differenziert: Die geladenen Gäste tauchten im Verlauf des Events in einer sehr emotionalen Gesprächsrunde gemeinsam auch in die eigenen Erinnerungen an die Wiedervereinigung Deutschlands ein: Der grösste ostdeutsche Arbeitgeber hatte seine Stakeholder exakt am 30. Jahrestags der zentralen Montagsdemonstration in Leipzig hatte zur Jubiläumssitzung nach Hamburg eingeladen.

PF-WORK-moderation-VNG-AG-beiratssitzung-hamburg-master-of-ceremonies-energiewende-auf-hoher-see-6122019
PF-moderation-tag-des-journalismus-stern-juergen-pfeiffer

STERN – Tag des Journalismus; Hamburg
Master of Ceremonies

Wie sorgfältig arbeiten STERN-Journalisten? Bleibt genug Zeit für genaue Recherche? Welches Verhältnis zu den Medien haben VIPs wie Til Schweiger, Atze Schröder oder Jürgen Trittin? Der ganztägige Austausch zwischen Machern und Lesern beim STERN stand ganz im Zeichen von Transparenz, Qualität und Glaubwürdigkeit. Konzentriert-dynamische Stunden für Jürgen Pfeiffer zwischen Fake News, Berufsethik und Podcast-Spurensuche wie hier mit dem Kölner Tatort-Pathologen Joe Bausch und STERN-Vizechef Giuseppe di Grazia.

Audi Stakeholder-Forum; Berlin
Master of Ceremonies

Ganztägiges Dialogformat an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Intensiver Austausch über Ideen, gepaart mit sensibler Wertschätzung für das offene Wort. Und jeder Menge Spontaneität beim Austarieren von Emotionen und Vorschlägen.

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer
der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

f-cell 2018 – The BIG FINAL; Stuttgart
Politischer Interviewer

Ein hochpolitischer Talk als Höhepunkt des renommierten Branchentreffens über ‘Do´s and Don´ts‘ bei der Energiewende und notwendige Entscheidungen in Brüssel und Berlin. Polit-Moderator Jürgen Pfeiffer lenkt das Gespräch mit Top-Vertretern der Branche wie Jorgo Chatzimarkakis (Hydrogen Europe) sowie Berliner Spitzenpolitikern wie Michael Theurer (stv. Vorsitzender FDP-Bundestagsfraktion).

Einweihung Europäisches Forschungszentrum, KDX-Group; Weyarn
Master of Ceremonies; Deutsch und Englisch

Die Zukunft des Automobils ist leicht und elektrisch: Darin waren sich Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, der chinesische Botschafter Shi Mingde und der Vorstandsvorsitzende der Pekinger Kangde Group, Zhong Yu, einig. Eine ganztägige, inhaltlich hochspannende und interkulturell anspruchsvolle Feier im Herzen der Deutsch-Chinesischen Zusammenarbeit.

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer
der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer

7. Nationale Konferenz Güterverkehr + Logistik, München
Politischer Interviewer und Polit-Moderator

Was sieht die digitale Zukunft der Transport- und Logistikbranche aus? Das fragt nicht nur Polit-Moderator Pfeiffer im hochrangig besetzten Talk auf dem Branchentreffen die Bundestags-Verkehrspolitiker von CDU und B´90/Grüne mit den Logistik- und Transportexperten aus der Wirtschaft von Schenker Deutschland AG und Daimler AG. Klare Sache: Ohne intelligente Vernetzung geht nichts mehr.

Globale Entwicklungshilfekonferenz „Aid for Trade“; Hamburg
Master of Ceremonies; Deutsch und Englisch

Eine zweitägige, internationale Konferenz an der Nahtstelle von Fair Trade, Corporate Social Responsibility sowie nationaler Entwicklungshilfe und globaler Handelspolitik. Mit extrem spannenden Projekt-Feedbacks und Wirkungsstudien, im wertschätzenden Diskurs auf Augenhöhe zwischen den Gesprächspartnern und klarem Blick auf Optimierung der Mittel.

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer
der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer
Startschuss der DIHK-Reihe „IT-Sicherheit @ Mittelstand“; Berlin
Politischer Interviewer und Moderator und Polit-Moderator

Wie sicher ist der Mittelstand in der digitalen Welt? Wo sind offene Flanken der eigenen IT-Infrastruktur? Was können Unternehmer dagegen tun? Wer hilft ihnen dabei? Darum ging es bei der Auftaktveranstaltung der DIHK-Reihe „IT-Sicherheit@Mittelstand“ – gemeinsam mit hochrangigen Sicherheitsexperten aus Politik, Unternehmen und Behörden.

Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre NOW“; Berlin
Master of Ceremonies

10 Jahre erfolgreiche Pionierarbeit im Zeichen von Elektromobilität zwischen Batterie und Brennstoffzelle. Darauf kann die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellen- technologie zurückblicken. Ein guter Grund, optimistisch auf die nächsten 10 Jahre nachhaltige Mobilität zu schauen. Und auch ein wenig gemeinsam zu feiern.

der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer
der-pfeiffer-moderation-politischer-interviewer
Ergebniskonferenz NIP: Saubere Mobilität
Master of Ceremonies, Politischer Interviewer

Saubere Mobilität voranbringen. Den Markt vorbereiten. Forschung unterstützen. Geeignete Projekte fördern. Das sind die Kernaufgaben des Nationalen Innovationsprogramms Wasser-stoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP). Eine intensive Zwischenbilanz mit den Top-Vertretern aus Bundestag, Wirtschaft und Verbänden im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Wie tickt das Unternehmen Techniker-Krankenkasse?
Politischer Interviewer

Was macht ihre DNA aus? Welche Strategien hat der Vorstandsvorsitzende? Und was hält er von der Bürgerversicherung? Ein politisches Interview mit persönlicher Note über ideale Mitarbeiter, neue Kommunikationskultur und Veränderungen in der Gesundheitspolitik. Mit Dr. Jens Baas für den digitalen TK-Geschäftsbericht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden